Neue Software-Lösungen für mehr Effizienz

Die Digitalisierung ist auch für uns als Handwerksbetrieb ein wichtiger Schlüsselfaktor zur Verbesserung von Qualität, Services und zur Umsetzung von schlankeren Prozessen. Erfahren Sie, wie wir mit unserer neuen ERP- und CAD-Lösung und damit verbundenem verbesserten Datenmanagement ins neue Jahr starten.

Bereits in diesem Jahr haben wir die neue ERP-Branchensoftware von Swiss Soft in Betrieb genommen. Ende 2021 wurde die Installation durchgeführt, und sämtliche Schulungen hatten wir bis Ende Dezember 2021 abgeschlossen. Seit 1. Januar 2022 wurden dann alle Angebote, Produktionsunterlagen, Bestellungen und Rechnungen über das neue ERP-System ausgeführt.

Im Juli 2022 sind wir mit der Umstellung unserer Planungssoftware auf CAD 3D von Autodesk mit Unterstützung von CAD+T den nächsten Schritt gegangen und haben die Produktion auf volle Durchgängigkeit umgestellt. Damit werden alle Pläne mit dem neuen CAD 3D und dem angeschlossenen Datenmanagement von rwdm umgesetzt. So werden aus den Zeichnungsdaten die komplette Materialliste wie auch die Materialbestellungen via Schnittstellte zu unserem ERP-Programm erstellt. Auch entstehen so aus den Zeichnungen die kompletten Programme für unser Bohrcenter und können direkt aus der Werkstatt von unserem Produktions-Server abgerufen werden.

Mit dieser hochintegrierten Software-Lösung können wir effizienter produzieren und Fehlerquellen weiter minimieren. Dank unserer Projektleiterin Michaela Schirato, die mit viel Motivation und Herzblut dieses anspruchsvolle Projekt mit den Projektplanern der Zulieferer gesteuert hat, waren wir bereits in der Lage, einige anspruchsvolle Arbeiten wie Küchen, Schränke und Ladeneinrichtungen erfolgreich umzusetzen und zu montieren.

Die Investition der neuen ERP- und CAD-Lösung inklusive dem neuem Datenmanagement hat sich schon jetzt gelohnt und stellt uns sehr zufrieden. Mit dieser Umstellung sehen wir uns auch weiterhin optimal für die Zukunft unserer Schreinerei aufgestellt.